FFW - Feuerwehrverein Jocketa

Hauptmenü:

FFW

Neues Feuerwehrauto

Am 8. Februar war es endlich so weit. Mit lautem Tatütata und unter dem Wasserstrahl der älteren Feuerwehrautos fuhr das neue Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Jocketa an seinem Standort ein.
„Wir sind jetzt richtig gut aufgestellt“, ließ Wehrleiter Helmar Müller wissen. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 ist Teil der Sammelbestellung des Vogtlandkreises. Für 3,1 Millionen Euro wurden sieben Fahrzeuge gleichen Typs angeschafft. Jede Wehr hat individuelle Aufbauten bestellt und erhalten. Das Jocketaer Fahrzeug verfügt über modernste Technik der Firma holmatro. Die Pumpe mit einer Leistung von 2.000 Liter pro Minute bildet das Herzstück. Atemschutzgeräte, Schläuche und zahlreiche Werkzeuge, die für Hilfs- und Löschleistungen benötigt werden, wurden von der Luckenwalder Firma BTL platzsparend eingebaut. Das Fahrzeug hat 457.000 Euro gekostet. Die Förderung in Höhe von 401.000 Euro lief über den Freistaat und den Vogtlandkreis. Aus der Investitionspauschale der Gemeinde Pöhl wurden von 2020 weitere 20.000 und aus dem vergangenen Jahr 45.000 Euro Fördermittel verwendet.
Für die Kameraden der Jocketaer Wehr ist es das erste neue Auto in ihrem über 90-jährigem Bestehen. Der alte W50 Tanker und das LF 16 Kat Schutz werden außer Betrieb genommen.
Die feierliche Übergabe durch den Bürgermeister der Gemeinde Pöhl, Erik Jung (Freie Wählervereinigung Pöhl) wird voraussichtlich im Rahmen der Wehrleiterwahl am 14. Mai 2022 durchgeführt. Dann kann das Fahrzeug auch von allen Interessierten angeschaut werden.
gke